Fachberaterschulung Frühjahr 2023

Bedingt durch die Regelungen zur Bekämpfung der Coronapandemie  fand nach zweijähriger Unterbrechung erstmals wieder eine Schulung der Fachberater mit praktischen Vorführungen statt.
Zur Schulung hatte der Verband der Kleingärtner in Eisenach und im Wartburgkreis für den 04.03.2023 in das Vereinsheim des KGV Eisenach/Ost eingeladen.
31 Fachberaterinnen und Fachberater der Mitgliedsvereine des Verbandes folgten der Einladung.
Den theoretischen Teil der Fachberaterschulung absolvierten als Dozenten GF Hartmut Werner Stellvertretender Verbandsvorsitzender und GF Holger Renner Fachberater des Verbandes zum Thema:
„Richtig düngen im Kleingarten“ und „Torffreie Erde selbst herstellen“. Ergänzende Ausführungen und die Vermittlung praktischer Erfahrungen erfolgten durch GF Siegried Baumbach.
Nach Erfahrungsaustausch und Diskussion ging es zu den praktischen Übungen in den Lehrgarten des Verbandes. GF Siegfried Baumbach zeigt hier an Hand von drei unterschiedlichen Gewächsen (Apfel, Wein und Süßkirsche)  die Herangehensweise und Kniffe beim Baumschnitt. Hinweise zum geeigneten Werkzeug rundete den praktischen Teil der Schulung ab. Von Seiten der Teilnehmer gab es umfangreiche Rückfragen, die Gartenfreund Baumbach in Kombination mit praktischen Tipps beantwortete.

Dank gilt auch Gartenfreundin Heike Hoppe und Gartenfreund Egon Müller vom KGV Eisenach/Ost für die gastronomische Versorgung in der Lehrgangspause.

Im Resümee eine rundum gelungene Veranstaltung, bei der viel Wissen vermittelt wurde und der praktische Teil nicht zu kurz kam.

Zurück