3. Gesamtvorstandssitzung

47 Mitglieder des Gesamtvorstandes folgten der Einladung.
Auf der Tagesordnung standen der Geschäfts und Finanzbericht 2022, der Finanzplan 2023, sowie als Einzelthemen die Pachtpreiserhöhungen 2024 und die Beitragsanpassung 2024 und folgende Jahre.
Verbandsvorstandsvorsitzende Andrea Jäger ging in dem Geschäftsbericht auf Schwerpunkte der Verbandsarbeit ein. Sie erläuterte nochmals die Notwendigkeit der steuerlichen Gemeinnützigket für die Mitgliedsvereine und benannte die Vereine, deren Freistellungsbescheid nicht aktuell ist. Weiterhin ereinnerte sie daran, dass in diesem Jahr der Wettbewerb unter dem Motto „Naturnah gärtnern“ statt findet. Die Verbandsvorstandsvorsitzende erläuterte nochmal die Wettbewerbskriterien. Die Teilnahme am Wettbewerb soll dazu dienen, positive Erkenntnisse und Entwicklungen zu generalisieren und in die weitere Vereinsarbeit einzubinden.
Im weiteren Verlauf der Gesamtvorstandsitzung wurden das Protokoll der 2. GVS vom 12.11.22 , der Geschäfts- und Finanzbericht 2022 und der Finanzplan 2023 durch die Gesamtvorstandsitzung bestätigt.
Der Schatzmeister des Verbandes Ingolf Marx erläuterte die Erhöhung des Pachtzinses und die Notwendigkeit der Beitragsanpassung. Die Beitragsanpassung wurde mit großer Mehrheit beginnend im Jahr 2024 beschlossen.
Gartenfreund Hartmut Werner gab detaillierte Informationen zum Jahresterminplan des Verbandes. Bei den Informationen spielte der 20. Eisenacher Blumen-und Gartenmarkt, der Wandertag der Kleingärtner, der Tag des Gartens und die Leistungsschau der Kleingärtner Ende September in der Galerie der Wartburgsparkasse am Eisenacher Markt eine Rolle.
Im würdigen Rahmen erfolgte die Auszeichnung verdienstvoller Kleingärtner durch den Verbandsvorstand.
Dank gilt dem Team um Gartenfreund Rainer Heusing für die gastronomische Betreuung.

Zurück