Frühlingserwachen

Die Veranstaltung war mit 43 Teilnehmerinnen und Teilnehmern gut besucht. Die Referenten Siegfried Baumbach, Holger Renner und Hartmut Werner nahmen in ihren Beiträgen Bezug auf aktuell interessierende Themen der Fachberater. Für die technische Begleitung der einzelnen Vorträge war Claudia Kuhn zuständig.

Folgende Themen wurden besprochen:

  • Stellung des Gartenfachberaters im Kleingartenverein
  • Nützlinge im Kleingarten
  • Schadbilder an Beerensträuchern und Gehölzen
  • Samen- und Wurzelunkräuter

Gezeigt wurde ein ca. 10 min. Film zum Thema Grundlagen des Baumschnitts. Unterlegt wurde der Film von praktischen Hinweisen von GFN. Siegfried Baumbach zu Schnittwerkzeugen und Herangehensweise bei den unterschiedlichen Gehölzen.
In der anschließenden Diskussion wurden Fragen zu den Vorträgen beantwortet und aktuelle Themen der Arbeit der Fachberater in den Vereinen besprochen.
Nach der Pause ging es zu den praktischen Übungen in den Lehrgarten des Verbandes der Kleingärtner in Eisenach und im Wartburgkreis e.V. auf dem Gelände des KGV Eisenach/Ost.
Hier hatten die Gartenfachberaterinnen und Gartenfachberater Gelegenheit unter Anleitung von Gartenfreund Siegfried Baumbach Erfahrungen und Hinweise zum Baumschnitt zu erlangen.
Vor dem Hintergrund des großen Interesses wird am 10.03.2024 um 09.00 Uhr eine weitere Veranstaltung zum Thema Praktischer Baumschnitt im Lehrgarten des Verbandes in der KGV Eisenach/Ost e.V. stattfinden Hierzu sind die Fachberaterinnen und Fachberater der Vereine herzlich eingeladen.

Zum Abschluss Dank an die Gartenfreundin Heike Hoppe und ihrem Team für die freundliche Aufnahme und Bewirtung.

Zurück